watermark logo
Tatort (E073) Reifezeugnis

DVD

Tatort (E073) Reifezeugnis

5 Aufrufe · 10 · 1977

⁣⁣⁣Die hübsche Sina Wolf (⁣Nastassja Kinski), siebzehnjährige Schülerin aus reichem Hause, wird von ihrem Mitschüler Michael Harms verehrt. Nachdem sie schon einige Zeit eine enge Freundschaft pflegen, zeigt sie ihm plötzlich die kalte Schulter. Der Grund ist, dass sie mit ihrem Lehrer Helmut Fichte an der Johann-Heinrich-Voß-Schule, einem Gymnasium in Eutin, ein intimes Verhältnis hat. Als Michael Harms ihr daraufhin unbemerkt mit dem Fahrrad an den Schwarzen See folgt, wird er zufällig Zeuge von erotischen Handlungen zwischen beiden. Hasserfüllt erpresst er Sina und verlangt von ihr Sex mit der Drohung, anderenfalls das strafbare Verhältnis öffentlich zu machen. Um sich und ihren Lehrer zu schützen, sieht Sina keinen anderen Ausweg, als Michaels Forderung nachzugeben. Beide treffen sich nach der Schule gemeinsam in einem Wald, wo Michael über Sina herfällt. Im Affekt ergreift Sina einen Stein und erschlägt ihn. Danach fügt sie sich Spuren einer versuchten Vergewaltigung zu und erzählt Kommissar Finke, dass Michael Harms ihr zu Hilfe kam und beim Zweikampf mit dem Täter erschlagen worden sei. Dabei orientiert sich Sina bei der Beschreibung des Täters an einem Mann, der schon seit längerem als Vergewaltiger in den Zeitungen abgebildet ist.
Vor seinem Tod hat Michael allerdings gegenüber der versetzungsgefährdeten Mitschülerin Inge das Treffen von Fichte und Sina am See erwähnt. Sie erpresst Fichte nun für eine bessere Note in der nächsten Englischarbeit für sich und ihre Freundin. Danach erhält sie für ihr Stillschweigen auch noch die Lösung der nächsten Mathematikarbeit, die Fichte bei seiner Frau Gisela, Inges Mathematiklehrerin, abschreibt und besteht somit. Allerdings riecht Gisela den Braten, weil Inge und ihre Sitznachbarin denselben, nur in Giselas eigener Musterlösung vorhandenen Flüchtigkeitsfehler gemacht haben. Damit konfrontiert, gibt ihr Mann die Tat zu, sagt aber, er habe den Mädchen nur helfen wollen, versetzt zu werden, weil sie ihm leid getan hätten. Da sie aber schon vorher in Heften von Michael Harms Hinweise auf eine Beziehung von Sina zu Fichte gefunden hat, drängt sie ihn, diese zu beenden, was er ihr auch umgehend verspricht.
Auch gegenüber Kommissar Finke räumt er das Lehrer-Schülerin-Verhältnis ein, was Finke jedoch nicht interessiert. Stattdessen verdächtigt er Fichte, Michael Harms getötet zu haben. Auch Sina wird verdächtigt, Fichte durch eine falsche Aussage zu decken, was sie aber abstreitet. Doch der Kommissar glaubt ihr nicht, da sie auch schon vorher bei der Identifizierung des mutmaßlichen Vergewaltigers gelogen hatte. Auch Fichte hat ein Glaubwürdigkeitsproblem bei seiner Frau, die ihm nach einem Gespräch mit Sina nicht mehr glaubt, dass er die Beziehung zu Sina beendet hat. Konfrontiert mit der Forderung seiner Frau, sich zwischen ihr und Sina zu entscheiden, beendet er die Beziehung zu Sina endgültig. Verzweifelt flieht sie an den See, der oft Ort der heimlichen Treffen war. Sie versucht, sich mit der Pistole ihres Vaters zu erschießen, die jedoch nicht entsichert ist. Sich zu ertränken scheitert ebenfalls, weil sie immer wieder zurück geschwommen ist, wie sie dem eintreffenden Kommissar Finke erzählt. Der meint, das sei auch gut so gewesen.

  • Sterne

    10

  • Hersteller

    Wolfgang Petersen

  • Land

    Germany

  • Kategorie

    Drama/Krimi

Zeig mehr
Bekannte Spielfime
Bekannte Spielfime
22 Februar 2024


Bitte helfen Sie mit, mit ihrem Beitrag den Serverplatz für die Filmsammlung zu erweitern und das MyTube werbefrei bleiben kann. Danke und viel Freude bei unzensiertem MyTube
Please help us expand the server space for the film collection with your contribution and ensure that MyTube can remain ad-free. Thank you and enjoy uncensored MyTube
S'il vous plaît, aidez-nous à étendre l'espace serveur pour la collection de films avec votre contribution et assurez-vous que MyTube puisse rester sans publicité. Merci et profitez de MyTube non censuré
Пожалуйста, помогите нам расширить пространство на сервере для коллекции фильмов своим вкладом и убедитесь, что MyTube останется без рекламы. Спасибо и наслаждайтесь MyTube без цензуры
0 Kommentare Sortiere nach

Keine Kommentare gefunden