watermark logo

"Rot-Weiß-Rot" das History-Magazin: Schlacht auf dem Marchfeld

140 x gesehen
Christian Kumhofer
Christian Kumhofer
21 Jul 2021

⁣Mit der siegreichen Schlacht auf dem Marchfeld legte Rudolf I. vor 743 Jahren den Grundstein für die Dynastie der Habsburger. eXXpress-Chefredakteur schildert beim History-Magazin diesmal den spektakulären Verlauf dieser für Österreich so bedeutenden Schlacht.
⁣Es war die wohl folgenreichste Schlacht für die Habsburger und sie fand vor 743 Jahren statt. Am 26. August 1278 kämpfte der römisch-deutsche König Rudolf I. von Habsburg – damals schon 60 Jahre alt und aus heutiger Sicht der „Superstar“ unter den Habsburgern – gegen den 46-jährigen König von Böhmen Ottokar II. – und siegte. Damit legte er den Grundstein für die Dynastie der Habsburger im Bereich des heutigen Österreich.

⁣Das Reich von Rudolfs Widersacher König Ottokar reichte damals vom Norden Böhmens bis an die Adria. Ottokar wollte Rudolf als König nicht anerkennen. Österreichern ist der böhmische König vor allem durch Franz Grillparzers Theaterstück „König Ottokars Glück und Ende“ ein Begriff. 1823, nach seiner Fertigstellung, sollten noch zwei Jahre bis zu seiner Veröffentlichung vergehen. Das Stück landete nämlich zunächst in der Schublade der Kontrollbehörde, eine Folge der Zensur.

Die Reiter starben unter den schweren Rüstungen an Erschöpfung

Wichtig für den Verlauf dieser Schlacht war vor allem die Waffentechnik. Beide Seiten hatten schwer gepanzerte Reiter. Viele Reiter starben damals an Erschöpfung, weil der menschliche Körper eine so schwere Rüstung nicht lange ertragen kann.
eXXpress-Chefredakteur Richard Schmitt widmet sich diesmal beim History-Magazin dem Verlauf dieser Schlacht, die nordöstlich von Wien, auf dem Marchfeld stattfand. Sie ist auch bekannt als die Schlacht von Dürnkrut und Jedenspeigen, den beiden Orten in Niederösterreich.

zeige mir mehr

0 Kommentare Sortiere nach

Keine Kommentare gefunden

Nächstes

Mit ihrem Beitrag helfen Sie mit, den Serverplatz für die Filmsammlung zu erweitern.
нося свой вклад, мы можем расширить область серверов для вашей коллекции фильмов.
With your contribution you help to expand the server space for the film collection.