watermark logo

Das politische Drama 2019 - von Ibiza ins Bodenlose

13 x gesehen
Christian Kumhofer
Christian Kumhofer
20 Dec 2019

Nun hebt sich also der Vorhang für den nächsten Akt des vom Dramolett zum ausgewachsenen Epos mutierten Polit-Schauspiels. Wenn der in Ibiza illegal Ausgespähte seine Freunde illegal ausspähen lässt, hat er jegliches moralisches Recht verloren, sich weiter als Opfer zu inszenieren. Aus dem vermeintlichen Opfer wurde nun der hinterhältige Täter, aus dem einsamen Verratenen der räudige Verräter, aus dem Märtyrer der Niederträchtige, aus dem einstigen Helden der paranoide Psychopath. Der Zweck heiligt eben nicht die Mittel und die kriminelle Tat quittiert man nicht mit derselben. Es ist sowohl eine politische, als auch zutiefst menschliche Tragödie, die sich teils selbstverschuldet und auf offener Bühne unter dem hellen Scheinwerfer voller medialer Begleitung zeigt. In wenigen Stunden das gesamte Lebenswerk zerstört, ausgeschnüffelt und verraten, über Nacht vom Heldenschild ins Bodenlose gestürzt. Ein Leben lang taktangebender Anführer und nun willenloser Getriebener von einem Wahnsinn in den Nächsten. Einst bewundert und bejubelt, gefürchtet und respektiert, polarisierend, heute nur mehr Symbol für lästige Peinlichkeit auf den Titelseiten zur Steigerung der jeweiligen Auflage. Von den eigenen Vertrauten illoyal an die Wand gedrückt, regieren nur mehr die niederen Instinkte. Begleitet wird dieses toxische Gemisch aus falschen Freunden, dummen Claqueuren, politischen Eintagsfliegen, Schaulustigen, Leichenfledderern und Glücksrittern. Die wenig ehrlich Besorgten ziehen sich resignierend zurück. Viele Menschen empfinden mit Blick auf den Verfall schlichte Abscheu, wenden sich mit Grauen ab. Andere empfinden aufrichtiges Mitgefühl, doch ist Mitleid weder Wahlmotiv noch Erfolgsgarant. Ein österreichisches Trauerspiel in mehreren Akten und das dramatische Finale noch nicht einmal absehbar. Wer glaubt, es werde nicht schlimmer, wird jeden Moment eines Besseren belehrt. Das Jahr 2019: Im Jänner Hosanna und im Dezember ans Kreuz mit ihm.

zeige mir mehr

0 Kommentare Sortiere nach

Keine Kommentare gefunden

Nächstes

Mit ihrem Beitrag helfen Sie mit, den Serverplatz für die Filmsammlung zu erweitern.
нося свой вклад, мы можем расширить область серверов для вашей коллекции фильмов.
With your contribution you help to expand the server space for the film collection.